Der Speiseröhrenkrebs bildet sich vorwiegend an Stellen, an denen die Speiseröhre Engen aufweist. Männer sind von dieser Krankheit sieben Mal häufiger betroffen als Frauen.

Als Ursachen werden z. B. Ernährungsgewohnheiten vermutet. Der Speiseröhrenkrebs kommt im Fernen Osten häufiger vor als in Europa. Nahrung, die arm an Protein ist und wenig Kalorien enthält, scheint die Erkrankung zu begünstigen. Aber auch fettreiche Nahrung und Alkohol erhöhen das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Hinzu kommen Faktoren wie häufiges Sodbrennen, der Genuss von Nikotin oder Koffein sowie die Einnahme von Medikamenten mit bestimmten Bestandteilen.

Diagnostiziert wird der Speiseröhrenkrebs durch

• spezielle Röntgenuntersuchung
  • evtl. Endoskopie
  • Computertomographie
Im frühen Stadium ist der Speiseröhrenkrebs durch eine Operation heilbar: Der erkrankte Abschnitt der Speiseröhre wird entfernt, der Magen wird hochgezogen. Im fortgeschritteneren Stadium kann die Erkrankung mit Strahlen- oder Chemotherapie behandelt werden.

Mit Hilfe eines Lasers können Blockaden in der Speiseröhre beseitigt werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Speiseröhre auszudehnen oder eine Blockade mit Hilfe eines Implantats - eines so genannten Stents - zu überbrücken.

Ziel jeder Therapie ist es, Schmerzen und Schluckbeschwerden weitgehend zu beseitigen oder zu vermindern.