Hodenkrebs ist eine selten vorkommende Erkrankung, die meist bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren vorkommt. In dieser Altersgruppe ist er der am häufigsten auftretende Krebs. In den meisten Fällen ist nur ein Hoden von Krebs befallen; in seltenen Fällen sind beide Hoden betroffen.

Größter Risikofaktor für die Entstehung von Hodenkrebs ist der Hodenhochstand, bei dem der Hoden nicht im Hodensack liegt, sondern entweder in der Leistengegend verblieben ist oder sich dorthin zurückverlagert hat.

• Ultraschall- und Laboruntersuchungen können Aufschluss darüber geben, ob tatsächlich eine Krebserkrankung vorliegt.
  • Bestätigt sich der Verdacht, können weitere Untersuchungen mit Hilfe von Röntgen, Computer- oder Kernspintomographie erfolgen.
Es gibt unterschiedliche Tumortypen mit verschieden hohem Risiko der Metastasenbildung. Je nach Stadium und Typ der Erkrankung besteht jedoch bei beiden Tumorarten die Chance auf vollständige Heilung.

Erster Behandlungsschritt ist die Entfernung des betroffenen Hodens. Die Fruchtbarkeit des Patienten wird hierdurch in der Regel nicht eingeschränkt. Dennoch kann sich eine Samenspende vor dem Eingriff empfehlen.

Wenn Lymphknoten, aber noch keine anderen Organe befallen sind, kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um in der Region vorhandene Krebszellen abzutöten. Eine Strahlentherapie bietet sich auch dann an, wenn der gegenüberliegende Hoden ebenfalls eine Krebserkrankung aufweist, die sich aber noch in einem sehr frühen Stadium befindet.

Liegt eine Metastasenbildung vor, kann eine Chemotherapie durchgeführt werden. Bei weit fortgeschrittener Erkrankung mit Metastasenbildung im ganzen Körper können moderne, hochdosierte Therapien eingesetzt werden.