ALLGEMEINE INFORMATIONEN
KREBSERKRANKUNGEN

In unserer Praxis therapieren wir ein breites Spektrum von Krebserkrankungen. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die wichtigsten und häufigsten Krebserkrankungen vor, zu denen wir unsere Patientinnen und Patienten beraten und mit deren Diagnose, Behandlung und Nachsorge wir uns befassen. Selbstverständlich behandeln wir auch weitere als die hier aufgeführten Krebserkrankungen.

Leukämie
Non-Hodgkin-Lymphom
Morbus Hodgkin
Multiples Myelom oder Plasmozytom (Knochenmarkkrebs)
Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
Magenkarzinom (Magenkrebs)
Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
 
Der Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den selteneren Krebserkrankungen. Er kann an verschiedenen Stellen der Bauchspeicheldrüse entstehen. Am häufigsten betroffen ist der Kopfanteil der Bauchspeicheldrüse.
 
Ursachen und Symptome
 
Die Entstehung eines Bauchspeicheldrüsentumors kann unterschiedlichste Ursachen haben. So können z. B. genetische Faktoren eine Rolle spielen. Risikofaktoren können auch die Aufnahme von Nitrosaminen über die Nahrung sowie Alkohol- und Nikotinmissbrauch sein. Darüber hinaus spielen auch das Alter und das Geschlecht eine Rolle; Männer sind von der Krankheit häufiger betroffen als Frauen.
 
Da der Bauchspeicheldrüsenkrebs in frühen Stadien kaum Beschwerden verursacht, die noch dazu oft auch harmloseren Erkrankungen zugeordnet werden können, wird er meist erst relativ spät erkannt.
 
Diagnose und Therapie
 
Oft kommt es schon in sehr frühen Phasen der Erkrankung zu einer Metastasenbildung in den Lymphknoten und in der Region um die Bauchspeicheldrüse. Diagnostiziert wird die Erkrankung des sehr tiefliegenden und daher schwer zugänglichen Organs durch

  • Blutanalyse
  • Ultraschalluntersuchung
  • Computer- oder Kernspintomographie
Eine Operation ist nur in seltenen Fällen möglich. Bei dem sehr komplizierten Eingriff können gegebenenfalls ein Teil der Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm, Gallenblase und Gallengang, ein Teil des Magens sowie die umgebenden Lymphbahnen entfernt werden.
 
Durch eine Chemotherapie kann das Tumorwachstum oft zumindest über einen gewissen Zeitraum zum Stillstand gebracht werden. Meist wird eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie angewandt. In aktuellen Studien wird untersucht, ob neuartige Medikamente einen inoperablen Tumor zurückbilden können, so dass dann eine Operation möglich wird.

Gallenblasenkarzinom (Gallenblasenkrebs)
Hepatozelluläres Karzinom (Leberzellkrebs)
Colon-, Rektum- und Analkarzinom (Darmkrebs)
Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs)
Uteruskarzinom (Gebärmutterkörperkrebs)
Mammakarzinom (Brustkrebs)
Hodenkarzinom (Hodenkrebs)
Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
Sarkom
Astrozytom, Glioblastom (Hirntumore)
*